Blog

Papercraft

Papercraft – was man früher auf Deutsch ‚Bastelbogen‘ genannt hätte – als Werbemittel sind ein heißer Trend. Schon lange Zeit ein großes Thema in Japan, haben sie sich in den letzten Jahren auch in Amerika heftig verbreitet, und Europa hängt nicht weit zurück. Die Verbreitung kostengünstiger Farbdrucker macht es möglich, und bis 3D-Drucker ähnlich verbreitet sind, wird sich daran nichts ändern – und das wird noch ein Weilchen dauern (wobei wir auch dafür schon gerüstet sind).

Ein Werbegeschenk, welches quasi der Kunde selber zusammenbauen muß, erscheint auf den ersten Blick merkwürdig – aber eine kleine Bastelei stiftet Abwechslung im Büroalltag (oder der Pause), und wenn eine witzige Idee dahintersteckt und solide umgesetzt worden ist, prägt sich das Ganze mit Sicherheit mehr ein als so ziemlich jedes andere Werbemittel. Und das ganz ohne Stückkosten.

Probieren Sie es doch gleich mal selber aus, mit unserem Sharkalender für 2018! Teilen Sie uns über das Kontaktformular Ihre Emailadresse mit, und Sie erhalten den Bastelbogen (zwei Din A4 Seiten) einfach per Email zugeschickt.

Animation

Das bewegte Bild bewegt Leute, seitdem es sich bewegen kann, und heute ist keine Firmenkommunikation mehr denkbar, die ganz ohne es auskommt. Als eyecatcher bei Anzeigen und websites, als Imagevideo bei YouTube oder als interaktive Gebrauchsanleitung – Animationen werden an allen Fronten benötigt.

Die Fortschritte der Computertechnologie haben Animationen aller Art heute erschwinglich gemacht – aber damit steht der Anwender heute auch oft verunsichert vor der großen Vielzahl an Techniken und Stilen, die für die Umsetzung seiner Nachricht zur Verfügung stehen. Ob Realfilm, CG-Animation, abstrakte Animation oder doch traditionelle Animation, Studio Wunderlich berät Sie nicht nur bei der Frage nachdem Wo und Warum von Animation, sondern auch bei dem oft entscheidenden „Welche“ – und kann dann natürlich auch das Endprodukt wieder als single source solution liefern.

Interne Kommunikation

Viele KMUs wachsen, ohne ihre innere Kommunikationsstruktur und -kultur konsequent an die neue Größe anzupassen. Die dadurch unvermeidlichen Probleme werden dann selbst zum Wachstumshindernis, wenn nicht Schlimmerem – wir helfen, die Dämme im Kommunikationsfluß einzureißen.

Derartige Störungen im inneren Kommunikationsfluß sind erfahrungsgemäß eines der häufigsten Probleme bei wachsenden KMUs – und werden sehr oft nicht als das ursächliche Problem erkannt, wenn die Symptome zum Beispiel eine steigende Fehlerquote bei der Produktion oder eine schwächelnde Kundenbindung sind. Hier bedarf es daher oft der „Perspektive von Außen“, um überhaupt zu erkennen, dass interne Kommunikationsprobleme der Auslöser sind.

Und auch bei dieser Problemstellung bewährt sich unser ‚Alles als single source solution‘ Prinzip besonders: Wir analysieren das Problem, erstellen einen Maßnahmenvorschlag, und produzieren dann selber die erforderlichen Kommunikationsmittel. Das bringt Vorteile nicht nur beim Zeit- und Kostenaufwand, sondern auch bei der Passgenauigkeit der Umsetzung.

Aussehen kann das dann zum Beispiel so:

Restrukturierung

Egal, ob es um eine geordnete Nachfolgeregelung geht, oder um die Neuaufstellung nach einer Krise, KMUs benötigen in solchen Ausnahmesituationen professionelle Beratung von außen. Wir bieten sie.

Viele KMUs kommen im Tagesgeschäft gut ohne externe Beratung aus, erreichen aber in Ausnahmesituationen rasche eine Grenze. Hier ist dann vor allem Reaktionsschnelligkeit gefragt, weshalb wir so viel Wert auf unsere Lösungen als single source solution setzen. Wir analysieren das Problem, stellen die entsprechende Kompetenz zusammen und setzen die entwickelte und akzeptierte Lösung dann auch selber um. So lässt sich die Situation am Schnellsten und mit der gerigstmöglichen Beeinträchtigung des laufenden Betriebs bewältigen.

Messen und Events

Messen und Events stellen fast immer einen wertvollen, und sehr oft einen unverzichtbaren, Teil des Kommunikationsmixes dar, denn keine andere Marketingmaßnahme bietet eine ähnliche Chance, mit so vielen potentiellen Kunden einen persönlichen Kontakt aufzubauen. Und dass dann noch im direkten Kontext mit den Wettbewerbern – ein oft unterschätzter Vorteil, wenn man bei Kunden den Argumenten für Konkurrenzprodukte unmittelbar und direkt begegnen kann.

Und bei kaum einer anderen Marketingmaßnahme kann man durch richtige Planung und gezielten Mitteleinsatz das Ergebnis so deutlich verbessern, wie hier. Wenn man den Markt und die Möglichkeiten so gut kennt, wie wir, muss ein durchdacht inszenierter Auftritt nicht viel mehr kosten als eine Messeteilnahme „von der Stange“ – aber die Wirkung ist eine ganz Andere.

Ein Messestand muss nicht riesig oder aufwändig sein, um ins Auge zu stechen und dann im Gedächtnis zu haften. Eine geschickte Anordnung der richtigen Exponate, die richtige Beleuchtung und ein kleiner Augenfänger reichen oft aus, sich von den Standardlösungen abzusetzen ohne grosse Mehrkosten zu verursachen. Und ein entsprechend durchdacht gestalteter Stand sieht nicht nur nach mehr aus, er kann auch mehr, wenn es darum geht, den richtigen Rahmen für produktive und profitable Kundengespräche zu bieten.

Wir können hier die wertvolle Schnittstelle zwischen Ihrem Marketing und Ihrem Messebauer sein – oder Ihnen auch diese Leistung durch unser Netzwerk komplett als single source solution anbieten.

Zum Vergleich:

Diese beiden gleich (21 m²) großen Messestände kosten beinahe das Gleiche (und diese Kosten stellen ja ohnehin nur einen Teil des gesamten Messeaufwands dar), aber die zweite Version ist nicht nur visuell viel attraktiver, sonder bietet auch erweiterte Funktionen – die erste Variante stellt damit praktisch Geldverschwendung dar.

Illustration und Comics

Einen besonderen Schwerpunkt im Bereich Gestaltung haben wir bei Comics und Cartoons – ein viel zu oft übersehener Weg, innere wie äußere Kommunikation sowohl effektiver als auch emotiver zu gestalten.

Neben dem ‚klassischen‘ Einsatz von Comics und Cartoons z.b. in Anzeigen oder Kunden- und Mitarbeitermagazinen sind sie aber auch ein besonders effektives Werkzeug für das virale Marketing in social media.

Und dank der social media ist auch das Zeitalter der Firmenmaskottchen zurück, die lange auf dem absteigenden Ast gesehen wurden. Die erfolgreichen Twitter-Feldzüge der amerikanischen Burgerkette Wendy’s beweisen aber, welchen Wert und welchen Nutzen ein Maskottchen in den social media haben kann, in denen es automatisch zum „Gesicht“ des Unternehmens wird. Dabei ist das Wendy’s-Maskottchen natürlich lange vor dem Computerzeitalter entstanden – und trotzdem ist es jetzt so wertvoll wie noch nie, weil ein kleines rothaariges Mädchen sich auf Twitter eben andere Dinge erlauben darf, als ein Clown oder ein Spielkartenkönig.

Natürlich bieten wir auch hier die komplette Lösung als single source solution – Analyse, Beratung und Gestaltung/Umsetzung.